Der Mai bringt beide Finalspiele

Die Halbfinal-Spiele im „Sport Riss“ Wiener Landescup der Herren und im WFV Frauen-Landescup hatten es in sich: Packende Duelle, viel Spielfreude und ebenso viele Tore gab es Ende April bzw. Anfang Mai zu sehen. Schlussendlich setzten sich Red Star Penzing und Vorjahresfinalist Dinamo Helfort durch und dürfen sich auf das Finale im Happel-Stadion freuen, während es für die Frauen vom SK Rapid und die Wiener Sport-Club 1b zum Finalspiel auf die Hohe Warte geht.
Beide Termine – bei freiem Eintritt - vormerken!

Es hat nicht sollen sein mit der Wiederauflage des letztjährigen Finalspiels im „Sport Riss“ Wiener Landescup der Herren: Ende April verlor der SV Donau sein Halbfinal-Heimspiel gegen Red Star Penzing mit 1:2 (0:1). Am selben Abend zog indes Dinamo Helfort mit einem 2:1-Erfolg bei Royal Persia ins Finale ein - im vergangenen Jahr hatte sich Helfort noch mit SV Donau im Finale duelliert. Während sich mit Red Star somit der Außenseiter gegen die favorisierten Kaisermühlener durchgesetzt hatte, drückte sich das Ergebnis für Favorit Dinamo Helfort gegen das einzig verbliebene Team aus der Oberliga B, Royal Persia, denkbar knapp aus. Das Überraschungsteam ging sogar durch ein Eigentor in Führung, das Helfort – abermals durch ein Eigentor – ausgleichen konnte, ehe in der Schlussviertelstunde der Siegtreffer gelang. Im ersten Duell des Tages zog Red Star Penzing bereits 2:0 davon, ehe SV Donau nochmal, aber zu spät verkürzte (86.). Das Finalspiel im 35. „Sport Riss“ Wiener Landescup lautet somit Red Star Penzing - SV Dinamo Helfort: Für Helfort ist es bereits die dritte Finalteilnahme hintereinander (die beiden vorigen wurden verloren), während Red Star Penzing an seinen letzten Cup-Titel von 2015 anschließen möchte….es wird also spannend! Das heurige Finale wird am Dienstag, 20. Mai um 19:00 Uhr wieder im altehrwürdigen Ernst-Happel-Stadion ausgetragen – der Eintritt dabei ist frei!

Bei den Frauen setzten sich im ersten Halbfinale zunächst die SK Rapid Frauen gegen Altera Porta in Hütteldorf klar mit 13:1 (6:1) durch. Bereits wenige Tage zuvor hatte es dieses Duell in der Liga gegeben, auch hier gab es einen deutlichen 8:0-Erfolg der Grün-Weißen. Die Vorzeichen hinsichtlich der Rollenverteilung schienen also klar, auch weil man wieder schnell mit 2:0 in Führung ging. Die Gäste konnten zwar mit dem Anschlusstreffer von 1:2 etwas Spannung in die Partie bringen - bereits zur Pause gab es aber mit dem 6:1 klare Verhältnisse, auch weil Altera Porta noch einen Elfmeter vergab. In den zweiten 45 Minuten legten die Rapid Frauen dann noch tormäßig nach, Altera Porta zollte dem Geschehen auch kräftemäßig Tribut. Im Finale trifft man am Mittwoch, 28. Mai (19:00 Uhr auf der Hohen Warte) nun auf die Frauen von Sport-Club 1b: Die Dornbacherinnen kamen zu einem 2:0-Auswärtserfolg beim FC Kapellerfeld, wobei man seiner Favoritenrolle hier nachkam und das Team aus der 1. Klasse verdient schlug; ein höheres Resultat wäre möglich gewesen, doch die Gastgeberinnen ließen das Spiel zumindest vom Resultat her lange offen.

Somit heißt es in beiden Bewerben nun: Ab ins Finale! Bei beiden Spielen – sowohl im Ernst-Happel-Stadion als auch auf der Hohen Warte - gibt es freien Eintritt und die Spieler und Spielerinnen aller Finalisten freuen sich auf eine große Unterstützung durch das Publikum!

Die genauen Details findet man hier:

https://www.wfv.at/Aktuell/35-Finale-Sport-Riss-Wiener-Landescup.html

bzw. hier:

https://www.wfv.at/Aktuell/Wiener-Frauen-Landescup-.html